[ Home ]   [ Routen in Hamburg ]   [ Forum/Route hinzufügen ]   [ Links ]

velorouten.yoll.net - Routen in Hamburg

rot  Hummelsbütteler Markt - Ohlsdorf - City Nord - Stadtpark - Uni-Viertel / City  [Mike 3.3.2002]

Hummelsbütteler Markt. Zwischen Alsterweg und Eitnerweg durch den Park. Rechts Alte Landstr., gegenüber vom Jostweg ins Alstertal, zweimal links und über die Kühnbrücke, danach rechts, am breiteren Weg wieder rechts, dann schräg links (links vom Spielplatz), schräg rechts auf die Wellingsbütteler Landstr. (U-Bahnhof Klein Borstel). Rathsmühlendamm überqueren, kurz rechts, gleich links Justus-Strandes-Weg, links Im Grünen Grunde - (U/S-Bahnhof Ohlsdorf) - hinterm Schwimmbad rechts in den Park, gleich links, der Krümmung folgen, schräg links hoch, auf den Alsterwander-Radweg an der Rathenaustr. Diese überqueren, zwischen rotem und weißem Haus in den kurzen Fußweg. Gegenüber aufs Krankenhausgelände, vorm Glasgebäude rechts. Gleich wieder links, an der Schranke links auf den Parkplatz, geradeaus Sandweg. Links durch die Tür im Drahtgitterzaun und rechts in den Paul-Stritter-Weg. Am Ende links Sengelmannstr., rechts über die Fußgängerampel, geradeaus, am U-Bahnhof Sengelmannstr. links Manilaweg, Manilabrücke, (City Nord), Manilaweg, Torontobrücke - in den Stadtpark. Nach der Brücke den 3. Weg rechts, gleich wieder links, zwischen Festwiese und Stadtparksee. Geradeaus Wiesenstieg (Fußweg), rechts Wiesendamm, hinterm Polizeigebäude gleich wieder links in den Park, Barmbeker Str. überqueren, weiter durch den Park zum Goldbekplatz. Rechts Moorfuhrtweg, schräg links Poßmoorweg, schräg links Krohnskamp, dann Sierichstr. überqueren, schräg links Rondeel, Bellevue, rechts Fernsicht, links Alsterwanderweg. Entweder rechts Alte Rabenstr., Johnsallee, Uni-Viertel oder geradeaus Alsterufer, Neuer Jungfernstieg, Jungfernstieg.

dunkelblau  Rahlstedt - Wandsbek Markt - Stadtpark - Lokstedt - Eidelstedt  [Z.B. 3.3.2002]

Hinterm Hochhaus in die Feldmark, quer durch bis Jenfeld, dann kurzes Stück Rodigallee (grauenvoller Radweg), von der Bundeswehr-Uni aus quer durch das Wandsbeker Gehölz bis Wandsbek Markt, tja da wird's dann unangenehm... bis U-Bahn Habichtstraße am Ring 2 lang (gibt aber auch Alternativen), dann 'rüber zum Stadtpark und quer durch den selbigen bis zum Planetarium (früher war das Radfahren hier "geduldet" wenn auch nicht unbedingt erlaubt) und wieder am Ring 2 lang bis zum Tarpenbek- (bzw. Kollau-)Wanderweg... und dem kann man im Prinzip bis zum Eidelstedter Marktplatz folgen (bei langanhaltenden Regenfällen nicht zu empfehlen, da der Weg auf Höhe Niendorfer Gehege dann bis zu 80 cm unter Wasser stehen kann).

grau  Duvenstedt - Sasel - Farmsen - Wandsbek Markt  [Offizielle Route]

Route, die nach dem Senatskonzept ausgewiesen, aber nicht ausgeschildert ist. Homepage: www.verkehrsinfo-hamburg.de/fahrrad/velorouten/duvenstedt.html

schwarz  Lokstedt - Eimsbüttel - Uni-Viertel - City  [Offizielle Route]

Route 3, die nach dem Senatskonzept ausgeschildert ist. Im Winter wird sie vom Räumdienst freigehalten. Homepage: www.verkehrsinfo-hamburg.de/fahrrad/velorouten/lokstedt.html

gruen  Hummelsbütteler Markt - Kornweg - Steilshoop - Barmbek / Wandsbek Markt  [Mike 3.3.2002]

(Öffnungszeiten Friedhof Ohlsdorf: April bis Oktober 8 bis 21 Uhr, November bis März 8 bis 18 Uhr) Hummelsbütteler Markt. Zwischen Alsterweg und Eitnerweg durch den Park. Die Alte Landstr. überqueren, abwärts Fußweg ins Alstertal. Hinterm See rechts, über die Brücke, links Grüner Winkel. Links Wellingsbütteler Landstr. - rechts Kornweg - links Stübeheide - rechts Tornberg (S-Bahnhof Kornweg) - links Friedhofsweg. Am Eingang Kornweg in den Friedhof Ohlsdorf, nach dem Eingang gleich rechts. (Eigentlich darf man im Friedhof nur auf den Straßen fahren, müsste hier auf dem schmalen Weg also schieben.) Nach ca. 30m am großen Baum links und immer geradeaus bis zur Südallee. Kurz rechts, hier ist der Wasserturm zu sehen, gleich wieder links durch den Wald, nach ein paar Metern wieder links zum Ausgang Eichenlohweg. Rechts Eichenlohweg, 2. links KlGv-Weg bis zum Ende, vor der Schule rechts. Irgendwie durch Steilshoop zum Wanderweg an der Seebek. Dem folgen, dann links Heinrich-Helbing-Str., rechts Middendorfstr. links wieder an der Seebek entlang. Rechts Bramfelder Chaussee. Geradeaus nach Barmbek oder links Ring 2 nach Wandsbek.

lila  S-Kornweg - Volksdorf - Ahrensburg  [Mike 6.4.2002]

S-Bahnhof Kornweg - links Friedhofsweg. Vor dem Friedhofseingang links Große Horst - geradeaus in den Sandweg (mehrere km) - links Bramfelder Drift - rechts Eckerkamp - über die Bramfelder Ch. hinweg in die Waldingstr. - über den Farmsener Weg hinweg in den Waldweg (Waldingstr.) - rechts Sandweg - aus dem Wald heraus geradeaus Wiesenweg - Hasenweg - rechts kurzes Stück Alter Berner Weg - links Krögerkoppel - am Ende durch den Fußweg - geradeaus über die Straße in die Berner Au. rechts vom See - schräg rechts - links - geradeaus - über Holzbrücke - rechts - geradeaus - Tannenkamp - links Haselkamp - rechts Schemmanstr. - links Weidwiese - durch den Wald - im Wald rechts - über die Straße in den Sandweg - am Gewässer rechts - bis Parkplatz - rechts Halenraie - U-Volksdorf - durch den Bahnhof - Rockenhof - Im Alten Dorfe überqueren - geradeaus in den Sandweg - rechts über die Holzbrücke - rechts vom See - Aalheitengraben - links Hempenkamp - rechts Stüfelkoppel - U-Buchenkamp - über die Straße weiter Stüfelkoppel - (Naturweg) - Unter der U-Bahnbrücke durch - rechts - Wulfsdorfer Weg - Fritz-Reuter-Str. - rechts Stormarnstr. - S-Ahrensburg.

gelb  Landungsbrücken - Jungfernstieg - Uhlandstr. - Barmbek / Wandsbek Markt   [Mike 6.4.2002]

U/S-Landungsbrücken - Johannisbollwerk - Dietmar-Koel-Str. - Schaarmarkt - Martin-Luther-Str. - links Herrengraben - geradeaus Düsternstr. - rechts Michaelisstr. - links über den Platz, geradeaus über die Straße in den Neuen Wall (Rückweg über Große Bleichen) - rechts U/S-Jungfernstieg - links Ballindamm - An der Alster (Radweg) - Schwanenwik - rechts Armgartstr. - links Mundsburger Brücke - gleich wieder rechts Hartwicusstr. - (U-Uhlandstr.) - (Radweg am Kuhmühlenteich und Eilbekkanal) - Uferstr. - links Von-Essen-Str. - links Dehnhaide - rechts Langenrehm - links Alter Teichweg - rechts Barmbeker Markt - links Fuhlsbütteler Str. - U/S-Barmbek.
bzw. ... Uferstr. - Lortzingstr. - geradeaus Parkweg - S-Friedrichsberg - geradeaus Stormarnstr. rechts Parkweg - am Teich entlang - Von-Hein-Str., der Rechtskurve folgen - geradeaus kurzer Fußweg - Marktplatz Quarree - Klappstr. - U-Wandsbek Markt.

mittelblau  Ohlsdorf - Eppendorf - Eimsbüttel - St. Pauli Fischmarkt  [Mike 7.4.2002]

U/S-Ohlsdorf - Alsterwanderweg/Rathenaustr. - rechts Meenkwiese - gleich links durch Hayns Park - rechts Hudtwalckerstr. - links Kellinghusenstr. - U-Kellinghusenstr. rechts Goernestr. - gleich links durch den Park - Loehrsweg - Hegestr. - links Eppendorfer Baum - U-Eppd.Baum rechts Isestr. - U-Hoheluftbr. - rechts hinterm Bahnhof ins Kaiser-Friedrich-Ufer (Radweg) - links Weidenstieg - U-Christuskirche - Bellealliancestr. - links Lindenallee - rechts durch Park - Nagelsallee - Oelkersallee - Wohlersallee - (evtl. Abkürzung durch den Friedhof) - rechts Thadenstr., gegenüber Friedhofseingang durch den Parkweg - Brücke über die Holstenstr. - durch den Park - Fischmarkt.